Ein kleiner Rückblick und ein Ausblick aus bayerischer Sicht

Nicht einmal 30 Heber und Heberinnen sind zu den diesjährigen bayerischen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf angetreten. Das ist für ein so großes Land wie Bayern deutlich zu wenig. Generell ist die Nachwuchsarbeit in einigen Vereinen und Bezirken zu überarbeiten. Die Jugend soll und muss unsere Zukunft sein und an der muss gearbeitet werden.

Nun kurz zu den diesjährigen Titelkämpfen.

Natürlich haben die Abgänge aus München, Oberölsbach und Landshut ins Aktivenalter einiges an Niveau gekostet, trotzdem sollte der Anspruch höher sein als knapp 415 Relativpunkte beim Gesamtsieger. Lediglich Huu Phuoc Le vom ESV München Neuaubing(413) und Kevin Litwitz vom SC Oberölsbach(408) haben die 400er Marke durchbrochen. Der Rest lag noch darunter, teils weil RAW gehoben wurde, andererseits aber auch, weil es am technischen Vermögen (Ausführung und oder Equipment) fehlte. Hervorzuheben sind trotzdem noch Sandra Augustiniok, die RAW den bayerischen Rekord auf 335,5 kg in der Jugendklasse bis 72 kg gesteigert hat.

Zwei mit großem Potenzial konnten leider auf diesem Wettkampf nicht zeigen, was in ihnen steckt. Matthias Wunderlich aus Forchheim verletzte sich leider während der Beuge am Knie und musste dort ohne gültigen Versuch ausscheiden. Yannick Fuchs vom SC Wald schied ebenfalls schon im Kniebeugen aus, konnte dann aber im Bankdrücken und Kreuzheben ansprechende Leistungen zeigen. Zu den kommenden deutschen Meisterschaften sollten beide gute Leistungen zeigen können und die bayerische Norm erbringen.


Erste Plätze an Le Huu Phuoc - Sandra Augustiniok - Kevin Litwitz

Zusammen mit dem Landestrainer Sebastian Kaindl und den Stützpunkttrainern in Forchheim und Oberölsbach wollen wir daran arbeiten, dass sich dies in den nächsten Jahren deutlich ändert und sich nicht nur das bayerische Niveau steigert, sondern das auch wieder mehr bayerische Heber auf nationaler Ebene starten und auch ganz oben auf dem Stockerl stehen.

 

Marc Bielau

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Um Spam zu vermeiden, beantworten Sie bitte die Frage.
Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.
www.bvdk.de